LOA Podcast #12: Sorge um Android?

Nach 2 Monaten melden wir uns – etwas eingerostet – zurück und schauen vor allem auf Smartphone-Betriebsysteme: Mit News zu Jolla und Sailfish und der Frage, wie sicher Android nach mehreren Sicherheitslücken eigentlich noch ist …

Download OGG
Download Mp3

rss RSS feed abonnieren

Shownotes

Entgegen von 2BFranks Vermutung sind wir erst bei LOA#12, und nicht 13. Die kleinen Pannen haben also nix mit der Zahl zu tun.

News                                             2 min.

jollatabletErste Jolla Tablets ausgeliefert, und das Sailfish OS erreicht Version 2.0 

Preview-Video von Leszek – der übrigens im letzten Radio Tux-Podcast Version 2.0 viel genauer bespricht – sehr zu empfehlen!

 

 

Das “Safe Harbour Abkommen” wurde vom “Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt- Erfolg für Max Schrems

 

        Laut dem User Data Manifesto sollte jede Person folgende Rechte haben:
1 Kontrolle, wer auf die Daten zugreifen kann.
2 Wissen, wie die Daten gespeichert sind,  und welche Gesetze und Rechtssysteme zur Anwendung kommen.
3 Freiheit, die Plattform unabhängig von einem   Anbieter zu wählen. (“without experiencing any vendor lock-in.”)

Die FSFE ist davon überzeugt, dass Freie Software dazu notwendig ist.

 

Thema: Wie sicher ist Android noch?           16 min. 49

stagefrightDie “Stagefright”-Schwachstelle in Googles Android-Betriebssystem bedroht Hunderte Millionen Handys. Mit manipulierten Musik- und Videodateien könnten Hacker Schadsoftware auf die Geräte bringen.Betroffen sollen die Android-Versionen von 4.3 bis 5.1.1 sein. Inzwischen gibt es auch ein Stagefright 2.0.
Und weil die Hersteller und Carrier nur sehr zögerlich daran denken, Updates auszuspielen, fragen wir uns, wie sicher man unter Android eigentlich noch ist – und Im Zusammenhang damit: Sind wir zu leichtsinnig geworden?

 

APP-Tipps                                       25 min. 45

 

In Cyanogenmod gibt es eine vergleichbare App – die haben übrigens auch die Sicherheitslücke schon gefixt

TIP                                                     31 min. 51

Encrypt everything – cell phone privacy guide – Sehr gute Übersicht über Sicherheits – und die Privatsphäre schützende Apps
Meta-Suchmaschine: Framabee
Das war’s, wenn ihr Kritik habt, hier in den Comments oder an mail [AT] linuxohneangst [PUNKT] net !!

1 comment

  1. LOL!
    Die Sicherheit von Android und seinen Apps thematisieren und zum Schluss das Installieren von apks beschreiben.
    Made my day. 😀

    Was die Sicherheit von Sailfish angeht, so ist das genau wie mit Linux auf dem Desktop.
    Aufgrund der insgesamt geringen Verbreitung sind nur wenige Exploits im Umlauf.
    Wären die Mehrheitsverhältnisse umgekehrt, hätten “wir” auch große Probleme.

    Nette Sendung,
    Gruss
    Carsten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *