LOA Podcast #10: Big Brother, Erleuchtung und ablenkungsfrei arbeiten

 

Download OGG
Download Mp3

rss RSS feed abonnieren

Shownotes

News

banksy_surveillance_by_Nelson_Cunnington

Banksy Mural in Cheltenham (CC-by Nelson Cunnington)

 

Endlich wieder Vorratsdatenspeicherung in Deutschland !
Die Speicherfrist für Telefon- und Internetdaten soll auf zehn Wochen beschränkt werden…

Bundesinnenminister und BND erhalten Big Brother Award

Frankreich: Neues Geheimdienstgesetz verabschiedet

legitimiert äusserst weitreichende Überwachung

dazu: IMSI-catcher detector

 

EU-Kommission veröffentlicht neue Open-Source-Strategie

Open-Source-Software will die EU-Kommission künftig bei Ausschreibungen genauso behandeln wie proprietäre Alternativen.

aber: Deutsches Aussenministerium hat kaum noch Linux

 

Truecrypt Audit:

Das Programm ist “weitgehend sicher”

Nachfolger Ciphershed noch immer nicht fertig

 

Labor – Distro-Kurztest

Bodhi Linux 3.0

Ubuntu MATE LTS 14.04

dazu: Ubuntu gibt an, es hätte 20 Mio. User

 

App-Tipps

Focuswriter

Pocket (Plugin)

Wallabag – freie Alternative für Eigenhosting

Framabag

 

Thema: Angriffe auf Systemebene

 

Firmware von Festplatten bekannter Hersteller manipuliert

 

SIM-Karten

NSA und GCHQ fischen bei den Herstellern von SIM-Karten die zugehörigen Schlüssel ab, um Konversationen zu lesen.

 

Lenovo-Laptops: Spionagesoftware namens Superfish

… und wie man sie entfernt

 

TIPS

9. Mai: Linux presentation day

Meta-Suchmaschine: Durchsucht 14 Suchmaschinen gleichzeitig – und will die Privatsphäre respektieren.

http://www.etools.ch/

Das war’s, Tschüss!

2 comments

  1. Hallo,

    ich war auch Besitzer des ersten (oder zweiten?) Eee. 🙂
    Wenn es nur um den mangelnden Speicherplatz geht, man kann den verbauten Flash Speicher gegen ein anderes Modul mit mehr Speicherkapazität tauschen.
    Man gewinnt jedoch auch nur an Speicherplatz! Die ZIF PATA Anbindung ist SEHR langsam.
    Das war sie damals schon und heute erst recht. 😉
    Ich erinnere mich dunkel, dass es auch die Möglichkeit gab, das OS auf einer SD-Karte zu installieren. Evtl. ist dafür ein BIOS Update notwendig. Bin mir aber bei beiden Aussagen alles andere als sicher.
    Schneller und schöner wird es dadurch aber auch nicht. 😛

    Ansonsten, macht ihr einen guten Podcast! 🙂
    Mir persönlich sind die Trennungsjingles etwas zu grell in der Tonhöhe (über Kopfhörer).
    Wenn die etwas gemildert werden würden, würden sich meine Ohren freuen.

    Grüße
    Carsten

  2. Wieder mal ein super Beitrag – ich freu mich jedesmal, wenn ein neuer Podcast kommt 😀
    Diesen hör ich gleich ein zweites Mal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *